Hallo an alle,
nachdem der letzte BMW den ich gefunden habe ein Reinfall war, bin ich immer noch auf der Suche.
Ich habe bisher immer gedacht, ein Diesel würde sich nicht lohnen, da ich max. 10k-12k km im Jahr fahren werde. Habe allderdings folgende Rechnung angestellt:
Euro 3 Diesel:
13,80€ (pro 100cm) * 19,95 (sprich 1995cm) = 275,31€
Euro 3 Benziner:
5,11€ * 18,95 = 96,83€
Das sind ungefähr 175€ die man im Jahr an Steuern für einen Diesel drauflegen muss.
Dafür habe ich schon bei ca 10000km im Jahr Spritkosten von ca 540€ gespart:
Diesel 1,20€\Liter => 9€\100km (7,5L\100km) => 900€\10000km
Benzin 1,44€\Liter => 14,40€\100km (10l\100km) => 1440€\10000km
Und die 10l Verbrauch wäre nur ein 316ti, bei einem 320(t)d hat man deutlich mehr PS und weniger Verbrauch.
Daher denke ich, würde sich ein Diesel schon rechnen, nur habe ich jetzt einiges über defekte Turbolader bei den e46 Diesel gehört. Ich habe leider keine tausende von euros im Petto, um möglichweise nach kurzer Zeit einen neuen Turbolader einzubauen. Besteht das Problem immernoch mit diesen Autos oder ist das mittlerweile bei allen behoben?
Ich habe jetzt einen 320td mit 150ps und 140t km von 2001 für 6000€ gefunden und einen 316ti mit 116ps und 112t km von 2002 für 5700€ gefunden.
Was wäre hier die bessere Lösung? Ich habe nur ein Problem damit, dass der Benziner schon so viel Kilometer drauf hat und nur ein 4 Zylinder ist. Tauchen bei diesen Kilometeranzahlen irgendwelchen teuren Reperaturen auf, so dass die Leute sie kurz vorher verkaufen?
Würde die Fahrzeuge beide beim Händler kaufen. Habe auch einen 316ti mit 70t km ganz in der Nähe gefunden, allerdings kostet der 7000€, die habe ich einfach nicht :-(